Das Foto zeigt das Logo des Netzwerkes Frühe Hilfen im Landkreis Rastatt, mit einer Landkreis-Karte und einem Schriftzug.
Logo Netzwerk Frühe Hilfen Landkreis Rastatt

Frühe Hilfen

Ein Beratungsangebot für Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren

Fachdienst Frühe Hilfen

Für wen?

Ihr Anliegen

• Haben Sie persönliche Fragen oder Sorgen in der Schwangerschaft?
  • Machen Sie sich Gedanken über die Entwicklung Ihres Kindes?
  • Suchen Sie Rat und Hilfe als alleinerziehende/r Mutter/Vater?
  • Haben Sie Fragen um Themen wie Schlafen, Füttern, Schreien Ihres Kindes?
  • Suchen Sie Unterstützung in einer schwierigen Familiensituation (zum Beispiel Partnerschaftskonflikte, psychische oder körperliche Erkrankung, soziale Notlage)?
  • Wünschen Sie sich einfach jemanden, um über alles zu sprechen?

Unser Angebot

• Information über örtliche Angebote für Schwangere und Eltern von Säuglingen und Kleinkindern
  • Gespräch auf Wunsch auch bei (werdenden) Eltern zu Hause
  • Hilfe für Eltern im Stress: zum Beispiel mit Schreikindern, bei Schlaf- oder Fütterproblemen
  • Beratung bei Fragen zur kindlichen Entwicklung oder zur Erziehung von Kleinkindern
  • Entwicklungspsychologische Beratung zur Unterstützung der Bindung zwischen Eltern und Kind
  • Vermittlung von Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen
  • Vermittlung von Hilfsangeboten zur Entlastung der Familie
  • Informationen zum Landesprogramm STÄRKE

Alle Angebote sind für Sie kostenfrei.
Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.
Unsere Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Flyer Frühe Hilfen (PDF, 1,1 MB)

Anbei der Infoflyer in leichter Sprache und in verschiedenen Sprachen:

Gefördert vom:

Das Foto zeigt das Logo der Bundesstiftung Frühe Hilfen
Logo der Bundesstiftung Frühe Hilfen

Gesundheitsorientierte Familienbegleitung (GFB) in den Frühen Hilfen im Landkreis Rastatt

Was heißt Gesundheitsorientierte Familienbegleitung (GFB)?

Welche Familien können dieses Angebot nutzen?

Einige Beispiele:

Was bieten die FGKiKP und FamHeb?

Sie besuchen regelmäßig Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im 1. Lebensjahr in ihrem gewohnten Umfeld (Hausbesuche) und bieten:

Das Angebot ist kostenlos und die Fachkräfte unterliegen der Schweigepflicht.

Gefördert vom:

Das Foto zeigt das Logo der Bundesstiftung Frühe Hilfen
Logo der Bundesstiftung Frühe Hilfen

Information und Kontakt:

Karin von Roode
Fachdienst Frühe Hilfen
E-Mail: k.vanroode@landkreis-rastatt.de

Nützliche Links für Eltern

Netzwerk Frühe Hilfen

• Frühe Hilfen haben das Ziel, Kindern von Anfang an gute Entwicklungsbedingungen zu gewährleisten und Risiken für ihre Entwicklung frühzeitig zu reduzieren. Wichtig dafür ist neben alltagspraktischer Unterstützung insbesondere die Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz der Eltern.
  • Besonders bedeutsam für die effektive Unterstützung von Familien ist das Zusammenwirken verschiedener Institutionen und Angebote aus Frühförderung, Jugendhilfe, Elternbildung, Gesundheitswesen und anderen sozialen, teils auch ehrenamtlichen, Diensten. Frühe Hilfen sind lokale und regionale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfeangeboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren mit einem Schwerpunkt auf der Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen.
  • Im Netzwerk Frühe Hilfen finden die Fachleute unterschiedlicher Professionen und Ehrenamtliche, die mit Schwangeren und Familien mit Kindern bis drei Jahren arbeiten, Ansprech- und Kooperationspartner sowie regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen. Sie haben in dem Netzwerk die Möglichkeit, sich auszutauschen, Informationen zu erhalten und weiterzugeben, neue Kontakte zu knüpfen oder die Zusammenarbeit auszubauen.
  • Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuellen Aktivitäten und Ergebnisse im Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Rastatt

STÄRKE

Landesprogramm STÄRKE

Ansprechpartnerinnen vor Ort