Landkreis Rastatt informiert über Phishing-Angriffe auf E-Mail-Konten

Das Landratsamt Rastatt ist aktuell von Phishing-Angriffen betroffen und weist darauf hin, dass Spam-Mails durch kompromittierte Mailadressen des Landratsamts Rastatt versendet worden sind.

Nach aktuellem Stand wurden - insbesondere zwischen 7:30 und 8:00 Uhr am Morgen des 13. und 14. Oktobers -  Phishing-Mails mit dem Betreff „RE: IT-Servicedesk“ oder „RE: Helpdesk“ an externe Empfänger versendet. Das Landratsamt bittet um Vorsicht und rät, diese SPAM-Mails sofort zu löschen. Anhänge oder Links sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Wurde ein enthaltener Link bereits genutzt, sollte die jeweils zuständige IT-Abteilung der Organisation umgehend informiert werden. Empfänger, die Zweifel an einer E-Mail mit Domain des Landratsamts Rastatt haben, können sich jeder Zeit telefonisch an ihre konkrete Ansprechperson in der Behörde wenden.

Die Landkreis-Verwaltung hat unverzüglich reagiert und steht in engem Austausch mit der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg. Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.

Die Erreichbarkeit des Landkreises Rastatt per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen aktuell eingeschränkt. Es kann insoweit zu Verzögerungen kommen. Die Verwaltung bittet hierfür um Verständnis. Die Öffentlichkeit wird informiert, sobald die elektronische Erreichbarkeit uneingeschränkt möglich ist.