Landrat a. D. Jürgen Bäuerle erhält die Ehrenmedaille des Landkreises Rastatt in Gold

Landrat a. D. Jürgen Bäuerle bekommt die Ehrenmedaille des Landkreises Rastatt in Gold einschließlich einer Ehrenurkunde verliehen. Der Kreistag hat dies in seiner Sitzung am 6. Februar 2024 einstimmig beschlossen. Die Verleihung ist geplant für die Sitzung des Kreistags am Dienstag, 14. Mai 2024, um 15:00 Uhr.

Jürgen Büuerle sitzt an seinem Schreibtisch.
Landrat Jürgen Bäuerle an seinem letzten Arbeitstag im Landratsamt am 30. April 2019. Foto: Gisela Merklinger / Landratsamt

Nach den Richtlinien für Ehrungen durch den Landkreis Rastatt vom 5. November 1996 kann Personen, die sich in herausragendem Maße um den Landkreis Rastatt verdient gemacht haben, die Ehrenmedaille des Landkreises in Gold, Silber oder Bronze verliehen werden, wenn sie sich insbesondere Verdienste durch außergewöhnliche beispielgebende Beiträge zum Gemeinwohl in Teilbereichen oder Gruppen der Gesellschaft erworben haben oder außergewöhnliche Leistungen in kreiseigenen und für kreiseigene Einrichtungen erbracht haben.

Zur Begründung wurde in der Sitzung des Kreistags ausgeführt: Landrat Jürgen Bäuerle hat sein Amt im Landkreis Rastatt in einer Zeit der Umbrüche übernommen und mit wichtigen Weichenstellungen weiterentwickelt. Sein Engagement ging weit über das erwartbare Maß hinaus, mit ruhiger Hand und Überzeugungskraft brachte er viele Projekte auf den Weg und letztlich auch zum Abschluss. Im Landratsamt gelang es ihm im Zuge der Verwaltungsreform im Jahr 2005, die eingegliederten staatlichen Behörden mit der Landkreisverwaltung zusammenzuführen und eine neue kollegiale Einheit zu bilden. Im Zentrum seines Umgangs mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts stand seine Wertschätzung für deren Arbeit und das Vertrauen in deren fachliche Kompetenz. Damit schuf er in kurzer Zeit einen neuen Zusammenhalt im ganzen Haus, aus dem ein hohes Maß an Engagement und Kreativität in den Ämtern erwuchs.

In der Landkreispolitik zählt zu seinen großen Verdiensten die Einrichtung der Integrierten Leitstelle im Landratsamt. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen den Hilfsdiensten erwirkte er durch geschickte Verhandlungen und vertrauensbildende Gespräche zwischen den Akteuren im Jahr 2006 die Zusage aller Beteiligten vom Rettungsdienst bis zu den Feuerwehren, die dezentrale Struktur in eine moderne und gemeinsame Einsatzdisposition von Feuerwehr und Rettungsdienst zu überführen. Zudem erreichte er, dass sich auch die kreisfreie Stadt Baden-Baden in diese Struktur einbinden ließ.

Mit dem gleichen Verhandlungsgeschick richtete Landrat Bäuerle gemeinsam mit der Stadt Baden-Baden das Klinikum Mittelbaden strategisch neu aus, vernetzte die Wirtschaftsregion Mittelbaden und entwickelte den Abfallwirtschaftsbetrieb zum modernen Dienstleister. Ferner gründete er kompetente Beratungsstellen wie die Energieagentur und den Pflegestützpunkt.

Um bei politisch kritischen Vorgängen einen möglichst breiten Rückhalt in der Bevölkerung zu erhalten, trat er mit öffentlichen Bürgerversammlungen in den direkten Dialog. Damit entschärfte er kontroverse Themen wie etwa die Unterbringung von Flüchtlingen, die Verseuchung des Bodens mit PFAS oder die sehr emotional und kritisch geführte Debatte um die Einrichtung eines Nationalparks merklich und schuf stets eine solide Basis für sach- und fachgerechte politische Entscheidungen. Politische Weggefährten bezeichneten ihn als „Brückenbauer und Problemlöser und nicht als Bedenkenträger“.

Während der Bauphase des neuen Landratsamts stellte Landrat Bäuerle wichtige Weichen für die Gestaltung des Gebäudes, etwa mit effizienten Grundrissstrukturen und mit einer Wärmeversorgung durch Betonkerntemperierung, oberflächennahe Geothermie und Holzpelletkessel. Er setzte sich auch dafür ein, dass der Landkreis erstmals einen eigenen Sitzungssaal für den Kreistag im Landratsamt erhält.

Neben seinen Aufgaben als Landrat engagierte sich Jürgen Bäuerle in mehreren Vereinen und Verbänden, so etwa als Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Bereits in seiner Funktion als Kreisrat und als Fraktionsvorsitzender der CDU gelang es ihm, mit den anderen Fraktionen in wichtigen Fragen einvernehmliche Beschlüsse herbeizuführen. Manche Konfrontationen, die zwischen den Fraktionen bis dahin noch herrschten, wusste er aufzulösen und durch konstruktive Debatten zu ersetzen.

Landrat Prof. Dr. Christian Dusch hat den bevorstehenden runden Geburtstag von Landrat a. D. Jürgen Bäuerle zum Anlass genommen, vorzuschlagen, die Ehrenmedaille des Landkreises Rastatt in Gold zu verleihen.