Christoph Kist ist neuer Leiter des Amtes für Finanzen und Gebäudewirtschaft im Landratsamt Rastatt

Christoph Kist ist ab 1. Februar neuer Leiter des Amtes für Finanzen und Gebäudewirtschaft im Landratsamt Rastatt und wird somit neuer Kreiskämmerer des Landkreises.

Landrat Dusch, Christoph Kist und Burkhard Jung stehen nebeneinander vor einem bunten Bild im Büro des Landrats.
Landrat Prof. Dr. Christian Dusch (links) gratuliert Christoph Kist zu dessen neuer Position. Kist ist ab 1. Februar 2024 Leiter des Amtes für Finanzen und Gebäudewirtschaft im Landratsamt Rastatt. Er folgt auf den langjährigen Kreiskämmerer Burkhard Jung (rechts), der Ende 2023 das Dezernat 1 übernommen hat. Foto: Janina Fortenbacher / LRA

Der 32-Jährige folgt auf Burkhard Jung, der im Dezember 2023 das Dezernat 1 für Steuerung, zentrale Dienste und Finanzen übernommen hat. Zuvor hatte Jung 13 Jahre lang die Leitung des Amtes für Finanzen, Gebäudewirtschaft und Kreisschulen inne. Dieses Amt ist nun im Zuge einer Neustrukturierung innerhalb der Verwaltung in zwei Ämter aufgeteilt worden: Während sich Jung neben seiner Rolle als Dezernent auch weiterhin um die Kreisschulen kümmert, leitet Kist künftig das Amt für Finanzen und Gebäudewirtschaft.

Kist ist mit den Aufgaben, die ihn als Kreiskämmerer erwarten, gut vertraut. Landratsamtluft schnupperte er bereits im Jahr 2011, als er als Verwaltungspraktikant erste Praxiserfahrungen im Haus sammeln konnte. Nach seinem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl war er zwischenzeitlich in Gaggenau tätig – ebenfalls im Bereich Finanzen. Im Juni 2016 kehrte er schließlich zum Landratsamt Rastatt zurück, um von da an Schritt für Schritt die Karriereleiter zu erklimmen: Erst als Teamleiter, später als Sachgebietsleiter und seit Anfang 2023 als Stellvertretender Leiter des Amts für Finanzen, Gebäudewirtschaft und Kreisschulen bewies er Führungsqualitäten auf unterschiedlichen Ebenen.

Dass ihm nun die Möglichkeit gegeben wird, als Nachfolger von Jung dessen Position als Amtsleiter anzutreten, freue ihn sehr, so Kist. „Mich reizt die Vielfalt der Themen, mit denen ich mich mit meinem Team befassen werde“, sagt er. So habe er als Kämmerer in der Querschnittsfunktion mit nahezu allen Bereichen im Haus Berührungspunkte und auch am Projekt des neuen Zentralklinikums werde er mitarbeiten.

Landrat Prof. Dr. Christian Dusch zeigte sich bei der offiziellen Amtsübertragung überzeugt, dass Kist mit seiner jahrelangen Erfahrung auch künftigen Herausforderungen gewachsen sein wird.

Zu den Hauptaufgaben des Amtes, das dem Dezernat 1 zugeordnet ist, gehören die Finanzwirtschaft, die Kreiskasse sowie der Bereich Hochbau und Gebäudebetrieb.

Als Amtsleiter trägt Christoph Kist Verantwortung für rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.