Umfrage zum Sonderprojekt Weinbau Mittelbaden

Seit November 2025 beschäftigt sich das „Sonderprojekt Weinbau Mittelbaden“ mit der Frage, wie Veränderungen in der Kulturlandschaft durch die Aufgabe von Weinbergen gesteuert werden können. Konkret soll eine Zone dargestellt werden, in der zukunftsfähiger Weinbau stattfinden kann. In weiteren Zonen sollen dann Möglichkeiten für alternative Nutzungen ehemaliger Weinberge entwickelt werden.

Hierfür wurde vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg das Büro Neuland+ beauftragt. Das Büro interviewt im Laufe des ersten Quartals 2026 die teilnehmenden Kommunen und veranstaltet eine Expertenrunde mit Winzerinnen und Winzern.

Die Entwicklung der Zonen und die alternativen Nutzungsmöglichkeiten sollen sich aber vor Allem nach den Interessen der Eigentümerinnen und Eigentümer, sowie der Bewirtschaftenden der Flächen richten. Aus diesem Grund findet bis zum Montag, 9. März, eine Befragung dieser Gruppen statt.

Sofern Sie in den Gemarkungen Baden-Baden, Bühl, Bühlertal, Sinzheim und Ottersweier Rebgrundstücke oder ehemalige Rebgrundstücke besitzen oder bewirtschaften sind Sie eingeladen, an dieser Befragung teilzunehmen.

Je mehr Bewirtschaftende, Eigentümerinnen und Eigentümer an der Befragung teilnehmen, desto besser kann sich das Projekt an deren Interessen orientieren.

Eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung am Projekt und zum Austausch mit dem Projektteam bietet sich über die Teilnahme an den öffentlichen Veranstaltungen.
Diese finden am
Donnerstag, 19. März, um 19.00 Uhr in Bühlertal, Haus des Gastes
am Donnerstag, 11. Juni, um 19 Uhr in Sinzheim, Fremersberghalle
und am Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben) statt.

Auf der Veranstaltung im März werden bereits erste Ergebnisse der Umfrage, sowie der aktuelle Stand des Projektes vorgestellt.

Online-Fragebogen

Der Fragebogen ist online auszufüllen und über die Projekthomepage zugänglich:

https://www.lgl-bw.de/unsere-themen/Flurneuordnung/Projekt-Weinbau-Mittelbaden/index.html

Auf der Homepage des Projektes finden Sie außerdem Informationen zu bisherigen und zukünftigen Veranstaltungen und die Möglichkeit, mit dem Projektteam in Kontakt zu treten.

Für Menschen, die keinen Zugang zur Online-Version des Fragebogens haben, liegen in den Ortschaftsvertretungen Fragebögen auf Papier aus.