Sonntag, 31.03.2024 , Abfahrt in KA: 08:12

Freizeitexpress "Murgtäler" - von Mannheim bis Freudenstadt

Kurzbeschreibung

Mit dem Zug von Mannheim über Bruchsal und Karlsruhe direkt ins Murgtal. Jeden Sonn- und Feiertag, das ganze Jahr. Zum Wandern, Radfahren oder auch für pures Wintervergnügen.

Beschreibung

Bis auf 739 Meter Höhe fährt der Freizeitexpress "Murgtäler" direkt in den Schwarzwald. Nach der Fahrt durch die Rheinebene geht es weiter über eine der schönsten Strecken im Land, dabei wird die "Spätzlegrenze" zwischen Baden und Württemberg überquert. Bis Freudenstadt ergänzt der Freizeitexpress mit seinen modernen Triebwagen an Sonn- und Feiertagen den Schienenverkehr und entlässt in Gaggenau, Gernsbach, Forbach oder Baiersbronn Fahrradfahrer, Wanderer und Naturliebhaber ins wildromantische Murgtal. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 verkehrt der Zug ganzjährig und lädt damit auch zu Ski- und Rodelausflügen im Winter ein. Das Angebot wird in den Fahrplan des neuen Regionalexpress RE 40 integriert und startet jeweils um 8:12 Uhr ab Mannheim. Kurz vor 10:00 Uhr wird Forbach erreicht, rund zwanzig Minuten später Baiersbronn und nochmals rund 10 min später schließlich Freudenstadt Stadtbahnhof. Die Fahrt endet am Freudenstädter Hauptbahnhof.Zurück geht es um 17:22 Uhr ab Freudenstadt Hbf bzw. 17:30 Uhr Stadtbahnhof, 17:38 Uhr ab Baiersbronn und 18:08 Uhr ab Forbach. Zurück in Mannheim ist man schließlich kurz nach 20.00 Uhr.Eingesetzt werden voraussichtlich dreiteilige Triebzüge vom Typ Siemens Mireo oder Alstom Coradia Continental im Landesdesign.

Murgtalbahn