Landkreis Rastatt und Rheinland-Pfalz wollen Kooperation ausbauen – Austausch zu Verkehr, Wirtschaft, Naturschutz und Gesundheit
Der seit Juli dieses Jahres Beauftragte des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Dr. Friedrich Brechtel, war zu Gast im Landratsamt Rastatt. Der langjährige Landrat des Landkreises Germersheim unterstützt in dieser Funktion Ministerpräsident Gordon Schnieder bei der Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarn. Gemeinsam mit Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, dem Ersten Landesbeamten Sébastien Oser sowie Claus Haberecht, geschäftsführender Vorstand des PAMINA Rheinparks/Parc Rhénan und ehemaliger Dezernent des Landkreises Rastatt, tauschte er sich über laufende grenzüberschreitende Projekte und Möglichkeiten der Intensivierung der länderübergreifenden Kooperation am Oberrhein aus. Im Mittelpunkt standen Verkehr und Mobilität, Naturschutz, wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Bevölkerungs-, Verbraucher- und Gesundheitsschutz.
Ein Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der Verkehrsverbindungen zwischen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Frankreich. Dabei ging es unter anderem um die Rheinquerungen und deren Bedeutung für Berufspendler und die Wirtschaft. Auch die bessere Verknüpfung von Schienen- und Radverkehr sowie Bus- und Fährverbindungen zwischen dem Elsass, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wurden erörtert. So war der Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden ebenfalls Gegenstand des Gesprächs. Der Landkreis Rastatt ist Mitgesellschafter und Infrastrukturträger des Flughafens. Die Gesprächsteilnehmer betonten dessen Bedeutung für die Menschen in der PAMINA-Region. Zugleich sehen sie weiteres Potenzial für die Entwicklung des Flughafens.