Tipps und Tricks für Deine Bewerbung und für das Vorstellungsgespräch

Welche Bewerbungsunterlagen benötige ich?

Damit deine Bewerbung vollständig ist, sollte sie folgende Unterlagen enthalten:

• ein Anschreiben zum gewünschten Ausbildungsberuf bzw. Studiengang
    (darin sollte deutlich werden, wieso du dich für diesen Ausbildungsberuf/dieses Studium interessierst und welche Fähigkeiten/Charaktereigenschaften dich auszeichnen)
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Kopie deines aktuellen Abschluss-/Jahresendzeugnisses
    (nicht Halbjahreszeugnis)
  • Bescheinigungen und Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder Qualifikationen
  • Einverständniserklärung deiner Eltern, falls du noch nicht volljährig bist
  • bei Vorliegen einer Schwerbehinderung: Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheids

Tipp

Achte darauf, dass dein Anschreiben sowie dein Lebenslauf möglichst keine Rechtsschreibfehler enthalten. Eine ansprechende Formatierung unterstützt die Aussagekraft deiner Bewerbung.

Wo und in welcher Form kann ich mich bewerben?

Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerberportal hoch.

Bei unseren Auswahlverfahren werden wir von unserem Bewerberonlineportal unterstützt. Daher reiche deine Bewerbung bitte nur über unser Bewerberonlineportal ein.

Das Foto zeigt einen Anhänger mit dem Schriftzug "Wir suchen Dich! Jetzt bewerben!"

Wenn du keine Möglichkeit hast, unser Onlineportal zu nutzen, dann sende deine Bewerbung an:

Landratsamt Rastatt
Amt für Personal, Organisation und Digitalisierung

Wir werden deine Bewerbung in unserem Bewerberonlineportal hochladen und dir deine Bewerbung in Papierform wieder zurücksenden. Bitte beachte, dass wir dafür eine E-Mail-Adresse von dir benötigen, da das komplette Bewerbungsverfahren online abgewickelt wird.

Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe bzw. duale Studiengänge gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich sind Mehrfachbewerbungen möglich. Achte aber darauf, dass du dein Anschreiben dem entsprechenden Beruf anpasst.

Was passiert nach Eingang meiner Bewerbung?

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, erhältst du per E-Mail eine Eingangsbestätigung von uns. Ab diesem Zeitpunkt berücksichtigen wir deine Bewerbung bei unserem Auswahlverfahren. Sobald die Bewerbungsfrist für den jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studienplatz abgelaufen ist, suchen wir anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen geeignete Bewerber/-innen aus und laden diese zu einem Vorstellungsgespräch ein. Sobald eine Auswahl getroffen ist, erhalten alle Bewerber/-innen eine Rückmeldung von uns.

Wie kann ich mich auf mein Vorstellungsgespräch beim Landratsamt Rastatt vorbereiten?

Primär dient das Vorstellungsgespräch dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir möchten gerne mehr über dich erfahren und stellen dir daher ein paar Fragen zu deiner Person und deinem bisherigen Werdegang. Umgekehrt lernst auch du das Landratsamt Rastatt als Ausbilder mit all seinen Angeboten rund um die Ausbildung kennen.

Sehr wichtig ist immer, dass du dich über unsere Behörde, den Landkreis Rastatt und über den Ausbildungsberuf/das duale Studium, für den/das du dich bewirbst, informierst. Die wichtigsten Informationen findest du auf unserer Homepage.

Das Foto zeigt den Schriftzug Vorstellungsgespräch.

Hier einige weitere grundlegende Tipps für das Vorstellungsgespräch

• Bereite dich gut vor, indem du alle wichtigen Informationen im Voraus sammelst.
  • Wähle ein passendes Outfit (dezent, aber schick).
  • Erscheine pünktlich (5 bis 10 Minuten vor Beginn des Vorstellungsgespräches).
  • Schalte dein Handy aus!
  • Halte stets Blickkontakt zu deinen Gesprächspartnern.
  • Sei entspannt, authentisch, aufmerksam und einfach du selbst.
  • Falls du Fragen hast, bringe sie gerne mit.

Hast Du noch weitere Fragen?

Dann wende dich entweder per E-Mail an ausbildung@landkreis-rastatt.de oder telefonisch an unsere Ausbildungsleiterin Anja Gomann, Telefon: 07222 381-1115.