KSI: Austausch der Außenbeleuchtung in LED Leuchten an der Augusta-Sibylla-Schule Rastatt - Förderung der Außenbeleuchtung

(Förderkennzeichen: 03K10145)

Der Austausch von Leuchten mit Leuchtstoffröhren gegen LED-Leuchten wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Sie werden durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin begleitet.

Das Foto zeigt das Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Das Foto zeigt das Logo des Projektträgers Jülich am Forschungszentrum Jülich
Das Foto zeigt das Logo des Landkreises Rastatt mit Wappen

Ausführung durch Landkreis Rastatt

Der Austausch von Leuchten mit Leuchtstoffröhren gegen LED-Leuchten wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Projekt wird durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin begleitet.

An der Augusta-Sibylla-Schule Rastatt werden auf dem kompletten Schulhof die Mastleuchten mit Glühbirnen demontiert und durch neue LED Mastaufsatzleuchten ersetzt. Die Steuerung erfolgt über eine Zeitsteuerung und zusätzlich über einen Dämmerungsschalter.
Durch diese Maßnahme konnten folgende Einsparungen erzielt werden:

• Stromeinsparung gesamt: 8.097 kWh/a
  • CO²-Einsparung über die gesamte Lebensdauer: 96 Tonnen