Mittwoch, 18.02.2026 , 19:00 Uhr
Dr. Werner Schönleber: "Auf Wacht am Oberrhein" - Die Geschichte der kanadischen Garnisonen Söllingen und Lahr
Kurzbeschreibung
Die Badische Heimat lädt ein: Vortrag von Dr. Werner Schönleber zum Thema „Auf Wacht am Oberrhein – die kanadische Garnison Söllingen und Hügelsheim“
Beschreibung
Mit dem Bau eines Militärflugplatzes zu Beginn der 1950er-Jahre sind rund um die Dörfer Söllingen (heute Gemeinde Rheinmünster) und Hügelsheim neue militärische, soziale und wirtschaftliche Strukturen entstanden. 1953 übernahm die Royal Canadian Air Force den zuvor von den französischen Streitkräften errichteten Flugplatz und blieb dort vier Jahrzehnte lang „auf Wacht“ am Oberrhein.
Der Historiker Dr. Werner Schönleber referiert auf Einladung der Badischen Heimat in Kooperation mit der Volkshochschule Landkreis Rastatt am Mittwoch, 18. Februar, um 19 Uhr im Landratsamt Rastatt über die kanadische Garnison Söllingen und Hügelsheim. Der Vortrag stellt zentrale Forschungsergebnisse zur Geschichte der Garnison vor. Im Mittelpunkt stehen die sicherheitspolitische Funktion des Standorts, seine Bedeutung für den regionalen Raum sowie die Erfahrungen des deutsch-kanadischen Zusammenlebens im Alltag.
Die Veranstaltung richtet sich an historisch Interessierte sowie an Menschen mit biografischem Bezug zur Region und lädt dazu ein, die kanadische Präsenz am Oberrhein als Teil der regionalen Zeitgeschichte neu zu betrachten.
Auf der Grundlage von Archivquellen, zeitgenössischen Presseberichten und Interviews mit Zeitzeugen zeigt Schönleber, wie der Standort zwischen Bündnispolitik des Kalten Krieges, lokaler Infrastrukturentwicklung und gesellschaftlichen Reibungsflächen verortet werden kann. Dabei treten auch Ambivalenzen zutage – von Lärmkonflikten und unterschiedlichen Lebenswelten bis hin zur Frage, wie dauerhaft grenzüberschreitende Nähe tatsächlich war.
Der Histroriker promovierte mit einer Arbeit zur Geschichte der kanadischen Garnisonen am Oberrhein. Er studierte Geschichte, Religionswissenschaft sowie Vor- und Frühgeschichte in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Militär- und Zeitgeschichte des Kalten Krieges sowie in regionalgeschichtlichen Transformationsprozessen.
Service
Die Vortragsveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Landratsamt Rastatt, Am Schlossplatz 5. Einlass ist ab 18.30 Uhr am VHS-Eingang des Landratsamts. Der Eintritt ist frei.
Nähere Informationen unter 07222/381-3581.
