Pressestelle

Die Pressestelle ist die zentrale Anlaufstelle für Journalistinnen, Journalisten und Medienschaffende. Sie kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Rastatt und seiner Einrichtungen. Eine der Hauptaufgaben ist die verlässliche und umfassende Informationsweitergabe an die Bürgerinnen und Bürger über alle wichtigen Themen der Kreisverwaltung. Anfragen von Medienschaffenden an den Landrat und die jeweiligen Fachämter erfolgen über die Pressestelle. Wir vermitteln Ihnen gerne den passenden Ansprechpersonen aus der Verwaltung für Interviews zu speziellen Themen.

Wir sind unter anderem Ansprechstelle für

• die Redaktionen von Printmedien, Hörfunk und Fernsehen
  • die Herausgabe von Pressemitteilungen und Publikationen
  • die Gestaltung und Pflege des Internetauftritts der Landkreisverwaltung (landkreis-rastatt.de)
  • die Betreuung und Pflege unserer Seiten auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIN
  • die Betreuung und Pflege der Bürgerinformations-App BIWAPP
  • die Planung und Organisation von Pressekonferenzen und repräsentativen Veranstaltungen

Schicken Sie uns gerne vorab Ihre Fragen an presse@landkreis-rastatt.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Michael Janke

Pressesprecher und Persönlicher Referent des Landrats