Veranstaltungen im Landkreis

Alles auf einen Blick!

Mittwoch, 19.02.2020 , 20:00 Uhr

Cindy Blum und Serge Rieger: Badisch-Elsässischer Liederabend „Heimat auf beiden Seiten des Rheins“


Kurzbeschreibung

Auf Einladung der Badischen Heimat gestalten die gebürtige Gutacherin Cindy Blum und der Elsässer Serge Rieger unter dem Motto „Heimat auf beiden Seiten des Rheins“ - am 19. Februar um 20 Uhr einen musikalischen Abend im Landratsamt Rastatt.


Beschreibung

Serge Rieger singt und spielt in französischer Sprache, vor allem aber im elsässischen Dialekt. Er begeistert seit Jahren sein Publikum links und rechts des Rheins. Die Liedermacherin und Autorin Cindy Blum ist seit vielen Jahren im süddeutschen Raum, im Elsass und der Schweiz mit ihren literarisch-musikalischen Projekten unterwegs. Beide sind auch schon mehrmals gemeinsam aufgetreten.

Seine Lieder schreibt und vertont Serge Rieger selbst. Seine Lieblingsthemen sind der Respekt des Lebens und die Bewahrung der elsässischen Kultur. Er spielt Gitarre und Mandola und singt auch ab und zu ein jiddisches Lied. Bereits mit fünf Jahren begann Cindy Blum ihren musikalischen Werdegang auf dem Akkordeon und brachte sich im Jugendalter das Singen und Gitarre spielen selbst bei. Ihr aktuelles Album „Passwort Heimat“ ist sehr gefühlsbetont und emotional geraten, wobei Cindy Blum mit ihrer klaren Stimme unterschiedliche musikalische Akzente setzt.

Die ursprünglich für diesen Abend vorgesehene „Rastatter Lesung“ mit Brigitte Wagner und Hans Florian findet am 17. Juni statt.

Weitere Information: Kreisarchiv Rastatt, Telefon 07222 381-3581. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Die Vorträge finden, sofern nicht abweichend angegeben, abends um 20.00 Uhr in den Fraktionsräumen (D 0.06/D 0.07) im neuen Landratsamt (Am Schlossplatz 5) statt. Der Zugang erfolgt über den VHS-Eingang. Der Eintritt ist frei. Beachten Sie bitte die Ankündigungen in der Presse!


Veranstaltungsort

Landratsamt Rastatt, D0.06/D0.07

Landratsamt Rastatt, D0.06/D0.07
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon 07222 381-3581

Veranstalter

Badische Heimat

Badische Heimat
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon 07222 381-3581