Mittwoch, 19.04.2023 , 19:00 Uhr

Dr. Michael Braun: Die europäische Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg

„Die europäische Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg: Vorgeschichte und Ziele – Reaktionen und Folgen“ – unter diesem Titel hält Dr. Michael Braun am Mittwoch, 19. April, einen Vortrag im Landratsamt Rastatt. Die Badische Heimat lädt Interessierte dazu ein.

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war der Blick zurück oft in nationalstaatlicher Perspektive verengt. In Deutschland erinnerte man an die Ausrufung der Republik, die Weimarer Nationalversammlung und ihr Verfassungswerk – ebenso an die Wahl Friedrich Eberts zum ersten demokratischen Staatsoberhaupt. In den Belastungen des Versailler Vertrags sieht die historische Forschung noch immer eine der Hauptursachen für die Instabilität der Weimarer Republik.

Warum konnten die „14 Punkte“ des US-amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson nicht zur universell akzeptierten Grundlage der Friedensverhandlungen und Vertragsschlüsse werden? Hatte allein die Niederlage der Mittelmächte und nicht auch der Wunsch nach Frieden den Krieg beendet? Hellsichtige Zeitgenossen wie der britische Ökonom John Maynard Keynes merkten schnell, dass diese neue europäische Friedensordnung schwerlich von Dauer sein würde. Gründe liegen in ihrer Vorgeschichte und den sehr unterschiedlichen Erwartungen und Zielen der Beteiligten.

Dies, wie auch die Reaktionen und Folgen der Verhandlungen des Jahres 1919, nimmt der Vortrag von Braun in den Blick.

Dr. Michael Braun studierte an der Universität Heidelberg Geschichte, Politische Wissenschaften und Jura (Öffentliches Recht/Europarecht). Er promovierte 2005 an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur Geschichte des deutschen Parlamentarismus („Der Badische Landtag 1918–1933“. Handbuch der Geschichte des Deutschen Parlamentarismus). Braun ist wissenschaftlicher Archivar im Stadtarchiv Heidelberg und Lehrbeauftragter an der Universität und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamts Rastatt, Am Schlossplatz 5. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Die Vorträge finden, sofern nicht abweichend angegeben, abends um 19:00 Uhr im Kreistagssaal (D 0.13) im Landratsamt (Am Schlossplatz 5) statt. Der Zugang erfolgt über den VHS-Eingang. Der Eintritt ist frei. Beachten Sie bitte die Ankündigungen in der Presse!

Landratsamt Rastatt, Kreistagssaal, D0.13

Badische Heimat