Mittwoch, 15.03.2023 , 19:00 Uhr

Dr. Johannes Werner: Die badische Malerin Amalie Bensinger

Die Badische Heimat lädt ein: Vortrag mit Dr. Johannes Werner über die  badische Malerin Amalie Bensinger

„Die Malerin Amalie Bensinger“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Johannes Werner am Mittwoch, 15. März, im Landratsamt Rastatt.

Der Publizist Werner berichtet über eine außergewöhnliche Frau, die 1809 in Bruchsal geboren wurde und 1889 auf der Reichenau starb.

Malerin wollte sie werden, um jeden Preis – und so zog Amalie Bensinger, die einzige Tochter aus guter Familie, von Mannheim nach Düsseldorf an die dortige Kunstakademie, die damals eigentlich gar keine Frauen aufnahm. Nach privaten Studien bei den besten Meistern ihrer Zeit zog sie weiter nach Rom und schloss sich dort einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an, zu der auch ihr badischer Landsmann, der Dichter Joseph Victor Scheffel, gehörte. Er verewigte sie in seinen Werken an verborgener Stelle.

Dann näherte sie sich, immer noch in Rom, den Nazarenern an. Mit einigen von ihnen wollte sie sogar ein Kloster für Künstler und Künstlerinnen gründen; es war ein in jeder Hinsicht utopisches, die frühen Bauhütten fortsetzendes und das spätere Bauhaus vorwegnehmendes Projekt.

Die nach und nach berühmte „Beuroner Kunstschule“ hat es, von ihr begleitet, nur teilweise verwirklichen können, während sie selbst ihren Weg weiterging und bedeutende Werke schuf. Auch wenn sich nicht viele von diesen Werken erhalten ließen, lebt sie in ihnen weiter. „Schon alleine die Tatsache, dass sie lebte, und wie, ist der Erinnerung wert“, so Werner.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamts Rastatt, Am Schlossplart 5. Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr.

Service: Weitere Informationen telefonisch unter 07222 381 – 3581.

Buchtipp: Johannes Werner: Die badische Malerin Amalie Bensinger, eine Frau und ihre Freunde. Verlag Regionalkultur, Heidelberg u. a. 2021, ISBN 978-3-95505-266-9.

Landratsamt Rastatt, Kreistagssaal, D0.13

Badische Heimat