Mittwoch, 18.01.2023 , 19:00 Uhr

Peter Mohr: Die Mittelbadische Eisenbahngesellschaft (MEG) in Bild und Film

Badische Heimat lädt ein: Bilder- und Filmabend mit Peter Mohr über die Mittelbadische Eisenbahngesellschaft (MEG)

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher bei der kommenden Veranstaltung der Badischen Heimat am 18. Januar um 19:00 Uhr im Landratsamt.

Peter Mohr aus Rastatt präsentiert rund 90 Fotografien und zwei sehenswerte Super-8-Filme, die besonders die mittelbadischen Eisenbahnfreunde in Rastatt, Bühl, Iffezheim, Hügelsheim und Schwarzach interessieren dürften.   Entstanden sind die Bild- und Filmschätze gegen Ende der 1960er und in den beginnenden 1970er Jahren, als die Schmalspurbahn der MEG noch von Rastatt durch den Schnapspark an Iffezheim und Hügelsheim entlang bis nach Rheinmünster-Schwarzach fuhr.

Zu sehen gibt es aber auch Filmaufnahmen vom Bahnhof in Bühl oder einer Zugfahrt 1977 von Baden-Oos nach Baden-Baden. Kaum vorstellbar ist es aus heutiger Sicht, dass Züge der DB bis an den Standort des heutigen Festspielhauses gefahren sind.   Kameramann war übrigens Harold Mohr, der über viele Jahre hinweg Filialleiter der Volksbank im Rastatter Dörfel war und der sich, genauso wie sein Sohn Peter, für die Eisenbahnen in Mittelbaden begeistert hat.

Die Veranstaltung wird rund 90 Minuten dauern. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es beim Kreisarchiv Rastatt 07222/381-3581.

Die Vorträge finden, sofern nicht abweichend angegeben, abends um 19:00 Uhr im Kreistagssaal (D 0.13) im Landratsamt (Am Schlossplatz 5) statt. Der Zugang erfolgt über den VHS-Eingang. Der Eintritt ist frei. Beachten Sie bitte die Ankündigungen in der Presse!

Landratsamt Rastatt, Kreistagssaal, D0.13

Badische Heimat