Samstag, 26.11.2022 , 11:00 bis 16:00 Uhr

Textilien verschenken, tauschen und finden: Swap Party für Jugendliche im Landratsamt Rastatt

Im Rahmen der „Woche der Abfallvermeidung“ verwandeln sich die Räumlichkeiten des Landratsamts Rastatt am Samstag, 26. November, von 11 bis 16 Uhr in eine Textilfundgrube. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) lädt Jugendliche in dieser Zeit zu einer sogenannten Swap Party ins Landratsamt ein. Auf dieser Swap Party haben die Gäste die Möglichkeit, noch gut erhaltene Textilien abzugeben, zu verschenken, zu tauschen oder aus den angelieferten Stücken neue Lieblingssachen zu finden.

Der AWB will mit der Veranstaltung den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Textilien gerade bei der jungen Generation fördern. Begleitend soll auf die schädlichen Auswirkungen der produzierten Massenware aufmerksam gemacht werden. Denn regelmäßig neue Kleidung shoppen und gleichzeitig die fast ungetragenen Sachen – weil nicht mehr im Trend – einfach wegschmeißen, sei Ressourcenverschwendung und schade der Umwelt, heißt es vom AWB. Textilien von Teenagern, die nicht mehr benötigt werden, aber noch gut erhalten und gewaschen sind, eignen sich deshalb perfekt für die Swap Party. Dazu zählen etwa Accessoires, Jacken, Jeans, Oberteile, Handtaschen, Hosen, Blusen, Kleider, Röcke, Hemden, Shirts sowie Schuhe und Westen. Es besteht die Möglichkeit, seine eigenen Stücke selbst einzutauschen gegen neue Lieblingsteile. Alternativ können die nicht mehr benötigten Kleidungsstücke nach Größe sortiert auf den jeweiligen Tischen zum Verschenken abgelegt werden. Wer dies nicht selbst tun möchte, kann die Kleidung auch einfach dem Personal vor Ort übergeben. Auch die Möglichkeit einer Anprobe ist gegeben. Die Veranstaltung erfolgt unentgeltlich, ein Verkauf von Kleidung ist nicht möglich. Textilien, die nach der Veranstaltung keinen neuen Besitzer finden, müssen nicht wieder mitgenommen werden. Sie werden entweder vom Caritasverband für dessen Second-Hand-Shop „Caritas für Kids & Co“ oder als Kleiderspende weitergegeben. Die neueste Musik sorgt während der Veranstaltung für gute Stimmung. Eine Cocktailbar, Snacks und Kuchen laden die jungen Besucher zum Verweilen ein. Unterstützt wird der AWB als Ausrichter der Party vom Caritasverband für den Landkreis Rastatt e. V., von der Freien Waldorfschule Rastatt e.V. und von den Auszubildenden des Landratsamts Rastatt. Eine Anmeldung für die Swap Party ist nicht notwendig. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.awb-landkreis-rastatt.de/swapparty und über die Social-Media-Kanäle des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Landratsamt Rastatt

Telefon 07222-381-0