Samstag, 15.10.2022 , 14:00 - 17:00 Uhr

Zehn Jahre Frühe Hilfen im Landkreis Rastatt - Familiennachmittage in Bühl

Das Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Rastatt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass finden am 8. Oktober im Jugend- und Familienzentrum Gaggenau (Hauptstraße 1) sowie am 15. Oktober im Kinder- und Familienzentrum Bühl (Luisenstraße 2) jeweils von 14 bis 17 Uhr Familiennachmittage statt.

Um Familien dabei zu unterstützen, ihren Kleinsten von Anfang an eine fürsorgliche Umgebung mit stabilen Bindungen zu schaffen, koordiniert der Landkreis Rastatt seit nunmehr zehn Jahren das Netzwerk Frühe Hilfen. In diesem Netzwerk arbeiten zahlreiche Institutionen, Fachleute und Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bereichen zum Wohl von Schwangeren und Familien mit kleinen Kindern zusammen.

Es gibt aber noch einen weiteren Geburtstag zu feiern, denn bereits seit 20 Jahren organisiert der Landkreis Rastatt ein ganz besonderes Angebot der Frühen Hilfen für Familien: die Familienhebammen und Familien-Kinderkrankenpflegerinnen. Das sind Gesundheitsfachkräfte, die den Familien nach der Geburt eines Kindes auch über die reguläre Hebammen-Nachsorge hinaus im ersten Lebensjahr bei der Pflege und Betreuung des Kindes mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Familiennachmittage werden musikalisch umrahmt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich rund um die Themen Stillen, Ernährung im ersten Lebensjahr und die richtige Tragweise von Babys zu informieren und untereinander auszutauschen.

Infoplakat zum Familiennachmittag in Bühl am 15. Oktober