Freitag, 01.07.2022 - Sonntag, 31.07.2022

Ausstellung Kunstprojekt "Verbundenheit"

Ausstellung Kunstprojekt "Verbundenheit"

vom 1. Juli 2022 bis 31.7.2022 im Kunstraum in Rastatt (Kaiserstrasse 25, Fußgängerzone neben der kath. Stadtkirche)

"Wie bleibt das Leben im Alter lebenswert? " Durch Menschen, die etwas dafür tun - mit Herz und Seele.

Die Ausstellung Verbundenheit, die den ganzen Juli 2022 im Kunstraum in Rastatt zu erleben ist - ist ein künstlerischer Aufschrei von Oliver Hurst und Justus Kindermann zum Thema "Pflege in Not". Die Ausstellung soll das Auge des Betrachters öffnen, für und über die Menschen in diesem Beruf und zeigen, wer und wie besonders diese Menschen in diesem Beruf sind.

30 große Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Menschen, die in der Pflege arbeiten hat der Fotograf Oliver Hurst in den Focus genommen. "Die Portraits sind vor schwarzem Hintergrund und die Personen haben schwarze Kleidung an. Das soll keine Trauer ausdrücken, sondern den Blick auf die Hände und den Gesichtsausdruck lenken. Die Hände symbolisieren in den Bildern, die Arbeit und die Fürsorge der in der Pflege arbeitenden Menschen.", so Oliver Hurst im Interview. Dazu kommen weitere Portraits der Protagonisten, die auf eine besondere - erlebbare - Art präsentiert werden.

Die portraitierten Pflegekräfte kommen aus der Region - von der Caritas Rastatt, dem Ambulanten Pflegedienst Pinkinelli, der Gaggenauer Altenhilfe, und die Katholische Sozialstationen in Mittelbaden e.V..