Polder Söllingen/Greffern

  • Am 27. Juli 1998 hat das Landratsamt Rastatt den Bau des Polders Söllingen/Greffern planfestgestellt. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 21. September 1998 bestandskräftig. Am 4. November 1998 war Baubeginn.
  • Mit einer Fläche von ca. 540 ha und einem Rückhaltevolumen von etwa 12 Mio m3 ist er der nördlichste Rückhalteraum im Bereich der ausgebauten Rheinstrecke. Er kann für den Hochwasserschutz entlang der freien Rheinstrecke, vor allem unmittelbar unterhalb von Iffezheim, gezielt und mit hoher Wirkung eingesetzt werden. Die Baukosten betrugen ca. 80 Mio. Euro (Stand: Nov. 2013).
  • Nach siebenjähriger Bauzeit wurde der Polder am 11. November 2005 offiziell seiner Bestimmung übergeben.
  • Der Polder setzt bei extremen Hochwasserereignissen ein, die im Mittel alle 30 Jahre eintreten. Außerdem werden aus ökologischen Gründen regelmäßig sogenannte "ökologische Flutungen" durchgeführt. Dabei werden die Gewässer im Polder an ca. 190 Tagen im Jahr durchflutet und das Gelände innerhalb des Polderraumes an nur ca. sechs Tagen im Jahr beansprucht.
  • Die wesentlichen Teilmaßnahmen bestehen aus vier Einlassbauwerken vom Rhein in den Polderraum, drei Schöpfwerken, Durchlässen und sonstigen Schutzmaßnahmen. Insgesamt sind es über hundert Einzelobjekte.
  • Mehr Informationen zum Bau des Polders finden Sie beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Inhalt

Kontakt

Herr E. Burkard

Leiter und Sachbearbeitung Verwaltungsverfahren/Abfall- und Bodenschutzrecht, Immissionsschutzrecht

Telefon 07222 381 5302
Fax 07222 381 5399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum A3.04