Schadstoffmobil wieder im Landkreis Rastatt unterwegs

An sieben Samstagen ab 14. September 2019 macht das Schadstoffmobil zur Annahme von Problemstoffen aus Haushalten wieder in 16 Städten und Gemeinden des Landkreises Rastatt Station. Der erste Termin am Samstag, 14. September wird an den Standorten in Bühl und Bühlertal stattfinden. In Bühl steht das Schadstoffmobil an diesem Tag von 8 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz der Gewerbeschule (Siemensstraße 2), in Bühlertal von 13 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz beim Schwimmbad (Hauptstraße).

Die weiteren Termine sind am 21. September in Forbach und Gernsbach, am 28. September in Kuppenheim, Muggensturm und Bietigheim, am 5. Oktober in Gaggenau und Weisenbach, am 19. Oktober in Rastatt, am 9. November in Sinzheim, Rheinmünster und Iffezheim sowie zum Abschluss am 23. November in Durmersheim, Au am Rhein und Elchesheim-Illingen. Die genauen Standorte und Standzeiten des Schadstoffmobils sind in den jeweiligen Abfallkalendern vermerkt. Sie können für den gesamten Landkreis auch komfortabel mit Angabe der Standplätze über die Abfall-App aufgerufen oder dem Internetangebot des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb-landkreis-rastatt.de entnommen werden.
 
Grundsätzlich verboten ist das Abstellen von Abfällen vor Beginn und nach Ende der Sammlung. Die Abgabezeiten beim Schadstoffmobil sind unbedingt einzuhalten.
 
Angenommen werden im Haushaltsbereich angefallene Dispersionsfarben, Lacke und andere umweltschädliche Chemikalien von Abbeizmitteln über Klebstoffe und Pflanzen-schutzmittel bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern. Darüber hinaus können bei der Sammlung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und –fette sinnvoll entsorgt werden.
 
Kleine Elektro- und Elektronikgeräte (PC-Laufwerke, Drucker, Telefone, Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen), Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltgerechten Entsorgung kostenlos abgegeben werden. Kostenpflichtig ist dort mit 50 Cent je Liter die Abgabe von Altöl.
 
Einige Materialien und Gegenstände werden bei der Problemstoffsammlung zurückgewiesen. Nicht angenommen werden zum Beispiel Zement-, Putz- und Klebersäcke. Diese Abfälle sind als Bauschutt zu entsorgen. Auch asbesthaltige mineralische Abfälle und Mineralwolleabfälle werden beim Schadstoffmobil nicht angenommen. Sie sind gegen Gebühr bei der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier anzuliefern.
 
Große Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Mikrowellengeräte, Dunstabzugshauben, Kühl-geräte, Fernseher und sonstige Monitore können ebenfalls nicht bei der Problemstoffsammlung abgegeben werden. Diese werden, wie auch alle anderen Elektrogeräte, bei der bereits genannten Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“, beim Wertstoffhof Bühl-Vimbuch sowie bei der Sammelstelle der Stadt Rastatt angenommen.
 
Gefährliche Abfälle aus dem Gewerbebereich und aus anderen Einrichtungen als privaten Haushalten werden bei dieser Problemstoffsammlung ebenfalls nicht angenommen. Sie sind von den Firmen und Einrichtungen selbst über zugelassene Betriebe zu entsorgen.
 
Weitere Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Rufnummer 07222 381 –5555.

(Erstellt am 07. September 2019)