Klimaschutzprojekt 2017: Austausch von Leuchtstofflampen gegen LED-Leuchten in der Astrid-Lindgren-Schule Iffezheim, Schulträger Landkreis Rastatt

(Förderkennzeichen: 03K04324)

Der Austausch von Leuchten mit Leuchtstoffröhren gegen LED-Leuchten wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Sie werden durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin begleitet.

Das Foto zeigt das Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Das Foto zeigt das Logo des Projektträgers Jülich am Forschungszentrum Jülich
Das Foto zeigt das Logo des Landkreises Rastatt mit Wappen

Ausführung durch Landkreis Rastatt

In der Astrid-Lindgren-Schule Iffezheim wurden in den Unterrichtsräumen 82 Deckeneinbauleuchten mit konventionellen Vorschaltgeräten demontiert und durch LED-Einbauleuchten ersetzt. Zusätzlich wurden in allen Unterrichtsräumen Präsenzmelder mit tageslichtabhängiger Steuerung eingebaut.
Durch diese Maßnahme konnte folgende Einsparungen erzielt werden:

• Jährliche Stromeinsparung gesamt: 8.921 kWh/a
  • CO²-Einsparung gesamt über die gesamte Lebensdauer: 105 Tonnen