Die Murgleiter - Willkommen beim Wandern erster Klasse
HINWEIS:
Bitte beachten Sie folgende Umleitung aufgrund von Holzfällarbeiten.
Info Umleitung (350.7 KB)
Die 110 km lange Murgleiter zählt zur Spitzenklasse deutscher Fernwanderwege. Bereits seit 2008 wird der, durch das idyllische Murgtal im Nordschwarzwald verlaufende Mehretappenwanderweg, von den Spezialisten des Deutschen Wanderinstituts Kilometer um Kilometer nach 34 Erlebniskriterien unter die Lupe genommen. Bei der durchgeführten Zertifizierung wurden vor allem die natürlichen und kulturellen Attraktionen, die sich gleichmäßig über den Weg verteilen, die herrlichen Ausblicke sowie die optimale Markierung und wegweisende Beschilderung als besonders positiv bewertet. Die Murgleiter hat die Prüfung mit Bravour bestanden und darf sich daher auch weiterhin als einer der besten Premiumwanderwege Deutschlands bezeichnen.
Die fünf Bergetappen vom Unimog-Museum in Gaggenau-Bad Rotenfels über Gernsbach, Weisenbach, Forbach und Baiersbronn zum Schliffkopf addieren sich zusammen auf rund 4,7 Kilometer Aufstieg, so dass Bergwanderer voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Aber auch Genießer können sich freien, denn die begleitende S-Bahn steht hilfreich zur Seite wenn man nur kurze, individuelle Etappen bewältigen möchte. Gesonderte Zugangswege weisen die kürzeste Strecke zur S-Bahn-Station und bilden zusammen mit dem Wanderweg eine Art Leiter – die Murgleiter.
Und auch um den Rückweg braucht sich der Wanderer keine Sorgen zu machen, denn das erledigt die S-Bahn im Stundentakt (KVV-Servicetelefon 0721 6107 - 5885).
Der Weg ist durchgehend mit dem MURGLEITER-Logo ausgeschildert.
Hinweis: Wer den anspruchsvollen Wanderweg erwandern möchte, sollte unbedingt gutes Schuhwerk haben und trittsicher sein.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gutes Wanderwetter beim Wandern erster Klasse auf der Murgleiter!
Weitere Infos unter www.murgleiter.de










