Behördenrufnummer 115

Ihr direkter Draht in die Verwaltung

Das Landratsamt Rastatt und 22 kreisangehörige Städte und Gemeinden sind auch unter der bundesweit einheitlichen Behördenrufnummer zu erreichen.

Unser Kunden-Service-Center steht Ihnen dort von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Ortstarif für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen bereits im Erstkontakt schnelle und detaillierte Informationen zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und Zuständigkeiten – nicht nur zu den Leistungen des Landratsamts Rastatt sondern auch zu Leistungen der folgenden 22 teilnehmenden Städten und Gemeinden aus dem Landkreis:

Au am Rhein Gaggenau Ottersweier
Bietigheim Gernsbach Rastatt
Bischweier Hügelsheim Rheinmünster
Bühl Iffezheim Sinzheim
Bühlertal Kuppenheim Steinmauern
Durmersheim Lichtenau Weisenbach
Elchesheim-Illingen Muggensturm  
Forbach Ötigheim  

Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen werden Ihre Fragen entweder direkt beantworten oder Ihr Anliegen an die zuständigen Stellen im Landratsamt oder in den Städten und Gemeinden weiter leiten. Von ihrem Arbeitsplatz aus greifen die Mitarbeiterinnen auf ein neues Wissensmanagement-System zu, in dem sie sämtliche Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Leistungen der öffentlichen Verwaltung finden.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Allgemeines zur Behördennummer 115

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten
Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Die Vorteile der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.
Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115 Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.

Unser 115 Serviceversprechen an Sie ist:
- Die 115 ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
- 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
- 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
- Wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Weitere Informationen
zur 115 erhalten Sie unter www.115.de.