Digitaler Führerscheinantrag - Ersterteilung

Der Landkreis Rastatt bringt den digitalen Führerscheinantrag an den Start.

Seit Dezember 2023 besteht die Möglichkeit den ersten Führerschein bequem online zu beantragen.

Achtung: Das gilt derzeit nur für die Ersterteilung, d.h. wenn Sie bisher noch keinen Führerschein hatten und jetzt das erste Mal einen Führerschein beantragen. Die Anträge für die Erweiterung einer Fahrerlaubnis sowie das begleitende Fahren ab 17 sind aktuell noch nicht auf dem digitalen Weg möglich. Mit einer Umstellung ist hier erst in den nächsten Monaten zu rechnen. Beantragt werden können folgende Führerscheinklassen: AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen.

Was wird für den Online-Antrag benötigt?

  • Bund-ID Konto (die Registrierung ist während des Antragsprozesses möglich).
  • Online-Ausweis in Ihrem Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel, Ihrer EU-Identität oder Unionsbürgerkarte mit PIN, falls nicht vorhanden, fragen Sie bei der ausstellenden Behörde des Dokumentes nach
  • Kartenlesegerät oder NFC-fähiges Smartphone mit AusweisApp2 (kostenlos im App Store oder Play Store). Die AusweisApp2 muss installiert und geöffnet sein. Eine detailliertere Anleitung finden Sie unter AusweisApp2: Software zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion (bund.de).
  • Angaben zur Fahrschule
  • E-Mail-Adresse für Rückfragen
  • Digitale Nachweise (eingescannt)
    - Nachweis über die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs
    - Sehtestbescheinigung
    - Biometrisches Passbild
    - Unterschrift für den Führerschein

Wichtige Hinweise zur Antragstellung

  • Um Ihren Antrag übermitteln zu können, müssen alle Unterlagen vollständig sein
  • Sie können aktuell die Fahrerlaubnisklassen AM, A1, A2, A, B, BE, L, T und Kombinationen beantragen (ohne BF17).
  • Der Online-Antrag kann erst ab dem Mindestalter von 16 Jahren gestellt werden
  • Voraussetzung für den Antrag ist ein Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion oder ein elektronischer Aufenthaltstitel
  • Zur Identifizierung benötigen Sie die AusweisApp2. Infos zur Nutzung gibt es unter www.ausweisapp.bund.de

Schritt für Schritt

  • Schritt 1:
    Starten Sie den Online-Antrag über folgenden Link: Digitaler Führerscheinantrag - Ersterteilung
  • Schritt 2:
    Login/Registrierung bundID
  • Schritt 3:
    Identifizieren Sie sich mit Ihrem Online-Ausweis.
  • Schritt 4:
    Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  • Schritt 5:
    Digitale Nachweise hochladen.
  • Schritt 6:
    Bezahlen Sie per Pay Pal, Kreditkarte, Giropay oder Paydirekt
  • Schritt 7:
    Bestätigung: Ihr Antrag wurde erfolgreich übermittelt
Inhalt

Kontakt

Straßenverkehrsamt
Untere Wiesen 6
76437 Rastatt
Telefon 07222 381-3200
Fax 07222 381-3299

Ihr Weg zu uns